Konzertübersicht Saison 2019 / 2020

02-11-19 15:00

Samstag, 02. November 2019: Rezital mit Beethoven

Kategorie: Saison 19-20
19 Uhr | Synagoge, Wittlich

 
Rezital mit Beethoven
Ingolf Turban, Violine
Marlo Thinnes, Klavier 

Violin-Sonaten von Ludwig van Beethoven

Marlo Thinnes studierte in Saarbrücken beim Cortot-Alumni Jean Micault (Studium in Saarbrücken (M. Mus., Solistenexamen). Er ist erster Preisträger mehrerer renommierter internationaler Wettbewerbe und Meindl-Stipendiat. Solo-Auftritte in der Albert Hall in London und der Opéra Bastille in Paris gehören ebenso zu seiner Vita wie seine Aktivitäten als Kammermusiker. 2017 startete er gemeinsam mit seinem Pianisten-Kollegen und Freund, Thomas Betz, einen Beethovenmarathon in Saarbrücken, bei dem an insgesamt acht Abenden mit großem Erfolg die 32 Klaviersonaten des Wahlösterreichers aufgeführt wurden. Er ist künstlerischer Leiter von Klassik auf Birkhausen, welche dem Nachwuchs sowie bereits etablierten Künstlern eine Plattform bietet. 

Seit 2019 ist Thinnes Kayserburg-Artist (pearl river, China) und Pianist der Formation VENEREM. Seit 2018 verbindet ihn eine Zusammenarbeit mit dem Geiger Ingolf Turban (Einspielung sämtlicher Sonaten Beethovens für Klavier und Violine). Er lebt zusammen mit seiner Frau, der Sopranistin Laureen Stoulig, und seinen zwei Kindern auf einem Bauernhof in Lothringen.

Seien es die Berliner Philharmonie, die Mailänder Scala oder der Goldene Saal des Wiener Musikvereins: Ingolf Turban ist keine Bühne zu groß. Er musizierte als Solist mit Koryphäen wie Yehudi Menuhin, Charles Dutoit, Lorin Maazel und Zubin Mehta. Bereits 1985 wurde Turban Erster Konzertmeister der Philharmoniker seiner Heimatstadt München. Ein Jahr später debütierte er unter Sergiu Celibidache. Elf Jahre lang unterrichtete er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, bevor er 2006 als Professor für Violine an die Hochschule für Musik und Theater in München berufen wurde.

Sein umfangreiches Repertoire aller Stilrichtungen ist mittlerweile auf über 40 CD-Produktionen dokumentiert, darunter die 6 Violin-Konzerte Niccolo Paganinis.

Ingolf Turban lebt mit seiner Familie in München.

 >> Übersicht