Konzertübersicht Saison 2019 / 2020

05-10-19 15:22

Samstag, 05. Oktober 2019: Europäischer Kammerchor/ChorPLUS

Kategorie: Saison 19-20
19 Uhr | Synagoge Wittlich

 
Europäischer Kammerchor/ChorPLUS
Leitung:Michael Reif

Musik von Brahms bis Piazzolla mit Akkordeon

Der Europäische Kammerchor wurde 2006 gegründet und widmet sich unter seinem Gründer und Leiter Michael Reif vor allem anspruchsvoller a-cappella Chorliteratur, insbesondere immer wieder gern jenen Kleinodien des unbegleiteten Gesanges, die in Kirche und Konzertsaal seltener zu hören sind, ohne dabei die großen Werke vergangener Epochen außer Acht zu lassen. Entsprechend umfasst das Portfolio der Sängergemeinschaft beispielsweise neben nahezu vergessenen Perlen der romantischen Chormusik auch mehrere Aufführungen der Bachschen Johannes-Passion, Uraufführungen von Michael Ostrzyga, Harald Weiss und Michael Villmow sowie zahlreiche Werke der neueren und neuesten Chormusik.

Nicht zuletzt die Freude am Auskosten des Spannungsfeldes zwischen alter und neuer Musik, die Herausforderung einer klanglichen Verschmelzung solch unterschiedlicher Stilistiken zu einem gesamten, Musiker und Zuhörer verbindenden Konzerterlebnis sind Ansporn für den Europäischen Kammerchor, der beim NRW-Chorwettbewerb in Bonn 2009 mit dem Prädikat „sehr gut“ ausgezeichnet wurde.

Michael Reif ist Dirigent der Kölner Kurrende sowie Gründer und Leiter des Europäischen Kammerchores. Nach seinem Studium der Fächer Klavier, Gesang und Chordirigieren wurde er als musikalischer Leiter der Internationalen Meisterkurse und der Festlichen Musiktage in Trier engagiert. In dieser Zeit entwickelte er eine rege internationale Konzert- und Lehrtätigkeit. Er unterrichtet sowohl an der Universität Köln als auch an der Kölner Musikhochschule Chordirigieren und hat sich weiterhin intensiv mit historischer Aufführungspraxis beschäftigt.

 >> Übersicht