Konzertübersicht Saison 2018 / 2019

14-09-19 15:09

Samstag, 14. September 2019: Junge Preisträger der Region

Kategorie: Saison 19-20
19 Uhr | Synagoge, Wittlich

 
Junge Preisträger der Region
präsentiert der Musikkreis Stadt Wittlich e.V.
für seine Mitglieder, Musikfreunde und Unterstützer

  • Enrico Noel Czmorek, Klavier
  • Muriel Backmeyer, Charlotte Dohr, Klarinetten-Duo
     

Freie Platzwahl  - Eintritt frei für die Mitglieder des Musikkreises
Gäste zum Konzert willkommen (Spende erbeten).

Muriel Backmeyer, geb. im Jahr 2000, hat an der Musikschule Koblenz Klarinettenunterricht, ab 2010 bei Dorothea Herrmann sowie seit 2011 bei Iris Egermann. Mehrfach hat sie erfolgreich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen. Meisterkurse u.a. bei Prof. Johannes Gmeinder sowie Ensemblespiel u.a. im Klarinettenduo und -quartett mit Charlotte Dohr vervollständigten ihre Ausbildung. Seit 2017 ist sie Mitglied im Universitätsorchester Koblenz.

Charlotte Dohr erhielt von 2009 bis 2011 Klarinettenunterricht bei Karl-Josef Wolf, seit 2012 bei Iris Egermann an der Musikschule Koblenz. Sie vertiefte ihre musikalischen Fähigkeiten durch Kurse bei Prof. Johannes Gmeinder sowie seit 2016 im Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz. 2017 wechselte sie auf das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz. 2018 wurde sie Schülerin von Professor Norbert Kaiser an der Musikhochschule Stuttgart, Mitglied im Bundesjugendorchester und gewann den 1. Preis im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Sie erhielt Stipendien der Gertrud-Bienko-Stiftung sowie des Lions-Club Koblenz-Rhein/Mosel.

Enrico Noel Czmorek entwickelte seine musikalischen Fähigkeiten und Begabungen schon seit frühester Kindheit. Im Alter von fünf Jahren wurde er Schüler des Pianisten András Suki Jr. in Budapest, ab 2014 dann von Prof. Andreas Frölich in Bonn, in dessen Klavierklasse er 2016 als Jungstudent an der Hochschule für Musik und Tanz Köln/Aachen eintrat. Seit 2018 erhält er auch Unterricht bei Prof. Wolfram Schmitt-Leonardy in Brescia. Enrico Noel gewann mehrfach den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Im November 2014 wurde Enrico Noel als einem von weltweit 12 Kindern die Auszeichnung zuteil, zu einem einwöchigen Meisterkurs mit dem berühmten Pianisten Lang Lang im „Allianz Junior Music Camp 2014” in Barcelona eingeladen zu werden.

>> Übersicht